Teilnahme an Wettbewerben

Die Talente unserer SchülerInnen werden gefördert durch die schulische Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben. Regelmäßig nehmen wir an Wettbewerben in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Naturwissenschaften, Geschichte und Erdkunde teil.

Vorlesewettbewerb

In jedem Jahr nehmen SchülerInnen unserer Schule am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil. Zunächst einmal wird nur in der Schule vorgelesen. Aus den 6. Klassen werden jeweils drei SchülerInnen für den Arnold-Zweig- Vorlesewettbewerb ausgewählt.

Die Schulsiegerin oder der Schulsieger kann sich bis zum Berlinsieg weiterlesen und darf dann sogar deutschlandweit antreten.

Heureka

Heureka Wettbewerb "Mensch und Natur" und "Weltkunde"

Der Heureka Wettbewerb ist ein Multiple Choice Wettbewerb für die SchülerInnen der Klassenstufen 3-6. Jeder Teilnehmer bekommt eine Urkunde und ein Teilnahmegeschenk.

Aber das ist nicht alles, durch verschiedene Wertungen gibt es auch viele Gewinner. Alle zu gewinnenden Preise haben auch etwas mit dem Thema des Wettbewerbs zu tun. Dazu gehören Experimentierkästen, Software, Spiele und Bücher.

The Big Challenge

…. ist ein großer spielerischer Wettbewerb. Im Rahmen des Englischunterrichts als auch privat bereiten sich die SchülerInnen auf diesen Wettbewerb vor. Alle Teilnehmenden erhalten ein Diplom und ein Poster – ganz unabhängig vom Ergebnis. Zusätzlich zu diesen beiden Geschenken gibt es je nach Abschneiden weitere Preise.

Aufführungen im Theater, künstlerische Projekte werden erarbeitet, bis hin zu einer Aufführung im dritten Projektjahr. Unsere SchülerInnen gewinnen Einblicke in die künstlerischen, technischen und organisatorischen Bereiche des Theaters und fördert die Teilhabe am kulturellen Leben der Stadt.

Känguru Mathematikwettbewerb

Alle SchülerInnen der Klassenstufen 3 bis 6 nehmen am Mathematikwettbewerb Känguru teil. Känguru ist ein bundesweiter Wettbewerb, der sich zum Ziel gesetzt hat, bei Kindern den Spaß am Grübel und Knobeln zu wecken.

Und sonst?

Darüber hinaus beteiligen sich einzelne Klassen immer wieder an Wettbewerben in den verschiedensten Bereichen, z.B. Kunst oder Schulgarten.

Unterstützt durch unsere SportlehrerInnen nehmen unsere SchülerInnen auch an internen und externen Sportwettkämpfen teil.