Ein besonderes Erlebnis

An einem kalten Mittwoch 🥶 (14. Dezember 2022) machten sich die Klassen 4a und 5b mit den Lehrkräften Frau Klingbeil und Herr Kredel und den Begleitung Herr Filker und Frau Herbote auf die Wanderschaft und pilgerten zum Olympiastadion🏟️.

Der Fußballverein @herthabsc (Herthaner helfen) hat mit der @aktion_mensch zu einer "Inklusiven Lesung" des Buches "Die bunte Bande" 📖 eingeladen. Inklusive Lesung bedeutet in diesem Fall, dass nicht nur einfach mündlich vorgelesen wurde, sondern es wurde auch auf Gebärden gedolmetscht, simultan in leichte Sprache übersetzt, von einer blinden Vorleserin über Brailleschrift vorgetragen und zwei weitere Vorleser*innen mit anderen Handicaps gaben ihr Bestes und haben spannend aus dem Buch vorgelesen.

Die Kinder entdeckten auch das Maskottchen Herthinho 🐻 und die ganze Veranstaltung wurde moderiert von Eric Meyer von Pur+ auf dem Kika. Gemütlich auf Sitzkissen konnten die Schüler*innen ihr Wissen über Inklusion präsentieren und lauschten anschließend den Vortragenden...

... Nachdem die Kinder gut gefüllte Turnbeutel von Aktion Mensch und Hertha BSC geschenkt bekommen haben, wurde das Olympiastadion von außen und innen besichtigt.

Viele Schüler*innen waren zwar schon mal im Stadion bei einem Fußballspiel ⚽, Konzert 🎸 oder anderen Veranstaltungen 🏅, aber noch nie konnten sie den heiligen Rasen anlangen, die Spielerkabine begutachten, eigene Pressekonferenzen im Pressezentrum abhalten, kurzum, man konnte tief hinter die Kulissen blicken und neugierig das Olympiastadion erkunden.

Wir danken @herthabsc und @aktion_mensch für diese überragend tolle und super organisierte Veranstaltung und würden uns freuen, wenn wir nächstes Jahr vielleicht wieder kommen dürfen.

Eure Arno(ld)-Zweig-Grundschule 😂